Zum Inhalt springen

Über mich

Meine Leidenschaft ist der Datenschutz. Seit den Enthüllung des Whistleblowsers Edward Snowden, der 2013 viele geheime Dokumente der NSA und deren massenhaften Überwachung weltweit an Journalisten übergab, setze ich mich nun schon mit der Thematik auseinander.

Was ich über die Jahre seitdem herausgefunden habe, ist einerseits massiv schockierend. Schockierend deshalb, weil man irgendwann sieht was einerseits Geheimdienste alles an Informationen abfangen, sichten und speichern und was andererseits dahingehend aber auch von der Wirtschaft getan wird, um möglichst genaue Profilbildung über die Kunden und gesamten Internet-Nutzer weltweit zu erfahren.

Andererseits sieht man aber auch die vielen Möglichkeiten die es gibt, um sich effektiv vor Überwachung und Tracking zu schützen. Und die meisten davon sind noch nicht einmal kompliziert einzurichten, geschweige denn zu benutzen. Und das ist, finde ich, nicht nur eine sehr gute Nachricht, sondern auch etwas was mich immer wieder auf´s neue fasziniert. Denn es zeigt, dass wir eine Wahl haben. Wir sind nicht schutzlos dem Staat ausgeliefert, der immer mehr nach noch mehr Überwachungsbefugnisse schreit und der Wirtschaft, die immer einen Schritt weiter geht, um noch mehr Informationen über uns sammeln zu können.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese gute Nachricht in die Welt zu tragen und zu erklären, dass Datenschutz nicht nur wichtig ist, sondern – noch wichter – auch möglich und vor allem auch einfach ist. Ich hoffe, dass diese Seite hier und meine Publikation einen wesentlichen Teil dazu beitragen können, um Aufklärungsarbeit betreiben zu können.

Bei Fragen und Feedback kann man sich gerne bei mir melden und mich unter der Mail-Adresse kontakt@nothingtohide.de anschreiben, gerne auch verschlüsselt (PGP-Schlüssel), (zugehöriger Fingerprint: 543C F790 7034 756E 81F1  964C 6313 60D2 3665 D838). Alternativ kann auch das folgende Kontaktformular genutzt werden.

Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle noch ganz herzlich beim Startpage-Team für die tolle Illustration bedanken, die ich hier für meine Website und Social-Media Accounts verwenden darf!